Schnabel auf. Problem gelöst.

(…)

Deine erste Reaktion mag ein leichtes Erschrecken gewesen sein, Deine zweite vielleicht ein leises Lächeln.

Beides vollkommen in Ordnung.

Deine nächste unmittelbare Reaktion aber sollte ernsthaft die Erkenntnis sein, dass das Verhalten des Frosches wenig sinnvoll ist und warum.

Sein verzweifeltes Würgen führt ihn nicht zum Ziel, so sehr er auch »niemals aufgeben« mag.

Niemals aufgeben ist nur dann eine Lösung, wenn das, was man tut, sinnvoll ist.

Wer beim Blick auf das Bild lächelt, weiß genau das.

Weiß aber nicht notwendigerweise die Lösung.

Sinnvoll ist hier, wie Du weißt, … oder … oder … .

Schnabel auf. Problem gelöst.

Sollte dies nicht Deine mindestens dritte unmittelbare Reaktion gewesen sein, mach Dir bitte noch einmal deutlich bewusst, dass in einer Notwehrsituation (und um eine solche handelt es sich hier) einzig …

Und spiele dies dann in den nächsten Tagen immer mal wieder noch einmal gedanklich durch.

Was man sich nach dem Besuch eines Notwehrseminars kaum noch vorstellen kann und mag: Die meisten Menschen, die diese Karte sehen, wüssten tatsächlich nicht zu sagen, wie der Frosch aus dieser unangenehmen Situation leicht wieder herauskommen könnte. Wenn man weiß, was zu tun ist, weil man es gelernt hat, vergisst man leicht, dass man es einmal nicht gewusst hat.

Der Storch kommt übrigens aus der Kartenwerkstatt.