radioeins-Reportage am Weltfrauentag 2013

→ Die rbb-radioeins-Reportage von Julia Vismann, 8.3.2013

Anmerkungen:

  1. Ein Messer nutze ich im Seminar ab und zu, um die betreffende Situation »als Notwehrsituation« zu definieren. Wenn hier also von einem Messer die Rede ist, dann ist damit gemeint, dass der Täter mit diesem Messer schon einmal zugestochen hat und gerade jetzt zum zweiten Stoß ausholt. Eine Situation also, die eindeutig eine Notwehrsituation ist, in der es → zu handeln gilt und in der bloßes Reden nicht mehr hilft. Nicht zu handeln, in der Annahme, den Täter nicht zu »reizen«, ist keine Option mehr.
  2. Ich werde in der Vorrede als Sportmediziner vorgestellt. Ein Sportmediziner ist ein Facharzt für Sportmedizin. Das bin ich nicht. Ich habe unter anderem in Hamburg bei Professor Klaus-Michael Braumann Sportmedizin studiert und bei ihm auch meinen Abschluss (M. A.) gemacht.