Die Freiheit zu wählen

Was mich immer wieder erstaunt, ist, wie viele Frauen glauben, dass sie sich in einer Notwehrsituation nicht wehren könnten und auch nicht dürften.

Viele Frauen − dies erlebe ich immer wieder in Seminaren − glauben, dass sie sich nicht einmal bei eindeutigen Angriffen auf Leib und Leben rücksichtslos wehren dürften, denn »das sei doch verboten«.

Vor allem aber sei es doch »sowieso sinnlos«, da die Frau dem Mann so deutlich unterlegen sei.

Die Wahrheit ist:

Die Frau ist dem Mann nicht unterlegen, weil sie Frau ist.

Sie ist − wie auch jeder Mann in einer solchen Situation es wäre − dem Täter dann ausgeliefert und unterlegen, wenn sie nicht weiß, was zu tun ist.

Ich habe in der letzten Zeit gerade von klugen Männern so manchen → Text gelesen, der Frauen suggerieren möchte, sie könnten sich nicht wehren.

Das ist es, was Männer Frauen seit je erzählen.

In einem meiner letzten Seminare bemerkte eine Teilnehmerin:

»Ich merke, worum es hier eigentlich geht, ist: Freiheit. Wir erarbeiten uns Verhaltensoptionen. Die Freiheit zu wählen.«

Verwandte Themen →

Bookmark and Share

Vorherige:

Nächste: