Was Teilnehmerinnen sagen

Eine Auswahl:

… Das Notwehrtraining hat sich nachhaltig auf mein Erleben und Empfinden im öffentlichen sozialen Raum ausgewirkt: Ich gehe entspannter durch die Stadt (insbesondere im Dunkeln), erlebe mich angstfreier und selbstsicherer in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf dem Nachhause-Weg. …

… Spannend, es erfolgt ohne bewusste Anstrengung; ist vergleichbar einem Film, der von alleine abläuft und mich in regelmäßigen Abständen an die
wichtigsten Abläufe und Aspekte erinnert. …

… Ich empfehle jeder Frau, ein solches Training zu besuchen. …

Dank des Wochenendseminars kann ich nun im Dunklen wieder auf die Straße gehen und fühle mich sicher. Ich fühle mich nicht mehr so hilflos und gehe nun mit erhobenem Kopf durch den Alltag. Es war ein sehr intensives Wochenende für mich, aber dafür sehr nachhaltig. …

… ich habe meine “alte Welt” dadurch wiedergefunden. Danke!:) …

… dass ich ein anderes Bewusstsein entwickelt habe, für das, was es noch gibt und eine Freude empfinde, dem in meinem Alltag nicht ausgesetzt zu sein. …

… Im sozialen Raum im Kontext von sozialer Gewalt oder Konflikten: Ich gehe diesen Konflikten bewusst und unaufgeregt aus dem Weg. Aber nicht ängstlich, weil ich weiß, was zu tun wäre, wenn sozial in antisozial kippt. …

… danke (…) und vor allem für das tolle, intensive seminar! gehe wieder viel freier durch die welt.. und genieße es! …

… Und persönlich… ist es j e t z t genau der richtige Moment. Es lösen sich gerade rein körperlich ganz alte Angstmuster …

… Ich bin glücklich im Wissen um den neuen Raum, der sich auftut. …

… habe schon einigen Mädels und Jungs aus meinem Freundeskreis mit Begeisterung davon erzählt. …

… Ich bin ja direkt im Anschluss mit der Metrobahn und dann mit der U-Bahn gefahren. Die U-Bahn (was mir früher gar nicht bewusst war), war häufig ein sehr unbehaglicher Ort, je nachdem, wer mit im Wagon war. Und zwar je nachdem was für Männer mit im Wagon waren.
Dieses Mal war das ganz anders: Ich stand im Wagon, schaute mich um, sah mir einige große kräftigen Männer an und (…) Und ich merkte, wie mein Körper aufrechter war, wie ich ganz gerade und weit bleiben konnte – statt dass sich mein Körper wie sonst häufig leicht innerlich zusammengezogen hätte (Schutzmodus). Ich stand aufrecht und freudig da, schaute mich um, und stellte mir vor, was ich alles tun könnte, wenn es darauf ankäme. Das war ein wirklich großartiges Gefühl! …

… und so verstärkte sich meine neue Sicht, dass nämlich die Geschichte vom “starken und schwachen Geschlecht” (die unbewusst lange in mir gewirkt hat) überholt ist. Was für eine Erleichterung! … Und so geht es mir seitdem. Ich bin gerade viel in Berlin unterwegs und immer wieder Männern begegnet, die eine unwillkürliche Rückzugs- oder Schutzreaktion in mir ausgelöst haben, weil sie eine große Unbewusstheit oder ein hohes Agressionspotential ausstrahlen. Und dann (…) Und entspanne mich. Das ist SO toll ! …

… Interessanterweise wirkt gefühlte Gleichwertigkeit (oder Unterlegenheit) auf der körperlichen Ebene auch in den sozialen Raum des Gesprächs. …

… Die letzten beiden Tage hab ich übrigens mit dem Team von (…) gearbeitet, aus dem mir bei früheren Meetings zwei Männer Angst gemacht hatten. Davon war überhaupt gar nix mehr übrig. Muss mich richtig bewusst daran erinnern gerade. Das war der Vorher-Nachher-Test – was ich wollte hat funktioniert !!! …

… Ich habe dieses Wochenende an einem Notwehrtraining teilgenommen, um mich als Frau im Alltag, z.B. nachts und im Wald sicherer zu fühlen.
Aufgewachsen bin ich mit dem Satz “Wenn dich mal jemand überfallen sollte und versucht zu vergewaltigen – wehre dich nicht: Es ist wichtiger mit dem Leben davon zu kommen.” Instinktiv habe ich damit nie übereingestimmt, aber keine Ideen gehabt, wie ich ggf in solch einer kritischen Lage handeln würde. Und somit habe ich als Frau in diesem Laben ganz schön viele Ängste um das Wahren meiner physischen Unversehrtheit im Gepäck.
Seit diesem Wochenende ist das anders. Der Trainer bestätigt zwar, dass leider bis vor 10 Jahren auch die Polizei ähnliche Empfehlungen gegeben hat, sich dies allerdings als falsch erweist. Sich wehren hilft und in diesem Wochenendtraining lernt Frau, wie sie sich so wehrt, dass der Angreifer außer Gefecht gesetzt wird.
In mir hat das Training sehr viel bewirkt und ich möchte es weiter empfehlen. Wenn ihr Frauen kennt, die sich von unangemessenen Ängsten frei machen wollen und ein freieres Leben führen wollen, dann empfehlt Ihnen doch das Training weiter. In jedem Fall lohnt es sich die Homepage des Anbieters – mit dem mich jetzt im wesentlichen die Dankbarkeit verbindet, meine Kompetenzen für meinen Selbstschutz extrem erhöht zu haben – anzusehen. Da gibt es viele wertvolle Hinweise, die auch Mythen ausräumen. …

… mir geht es gut und es ist wirklich toll mit einem neuen Gefühl unterwegs zu sein. …

… Was mich am meisten fasziniert ist, wie einfach es letztlich ist …

… mit einem breiten Lächeln …

… auch wenn ich bislang nicht dazu gekommen bin: meine Tochter war begeistert von dem Notwehrseminar! O-Ton als sie nachhause kam: Perfect birthday present, Mum! :-) War wie gesagt eher ein Geschenk an mich selber. Zu wissen, dass mein Teenager sich in bedrohlichen Situationen besser aufgestellt fühlt als ich in ihrem Alter, beruhigt mich sehr. Die Tipps zu sozialer Gewalt (heißt glaube ich so) fand sie auch richtig gut. …

… Sie haben es in dem sehr intensiven und persönlichen Training geschafft, mir ein in der Praxis eher selten zu erlebendes Thema wirklichkeitsnah, spannend, souverän und dennoch einfach sehr nahe zu bringen.
Die beiden Tage waren für mich theoretisch und praktisch (Anwendungen) unheimlich wichtig – primär persönlich, aber auch sekundär beruflich (Thema Kommunikation).
Man kann – ich kann – Sie nur weiterempfehlen! (Ich arbeite dran, z. B. an meiner Tochter …)
In diesem Sinne also vielen und aufrichtigen Dank als auch Respekt!
Ein paar Stunden gemeinsamer Zeit, die sich absolut gelohnt haben. …

(Mann, 64 Jahre, Einzeltraining)


Verwandte Themen →

Bookmark and Share

Vorherige:

Nächste: